Tobias Gohlis über Das Selbstreisehandbuch


Norbert Lüdtke:
Das Selbstreisehandbuch, hrsg. von der Deutschen Zentrale für Globetrotter e.V.
Bd.1: Zur Reisevorbereitung

Bd. 2: Für unterwegs

Links:

Deutsche Zentrale für Globetrotter e.V.

AGIR Archiv zur Geschichte des individuellen Reisens

 

 

 

Anleitung für Globetrotter

"Zum Abi bekam ich eine Weltreise geschenkt. Können Sie mir Tips geben?" Seit beinahe 25 Jahren beantwortet die Deutsche Zentrale für Globetrotter geduldig Hilfeersuchen aller Art. Welches Visum braucht man für Brunei? Wie verfaßt man ein Testament? Wer transportiert meine Harley nach Feuerland? Das gesammelte Weltreisewissen hat Norbert Lüdtke, lange selbst im Vorstand des deutschen Globetrotterclubs, zwischen zwei leuchtend rote Buchdeckel gebracht - 432 Seiten komprimierte Handreichung für Reiselustige. Für fast jedes Risiko gibt es einen Überlebensrat. Was tun "als Ersthelfer am Unfallort"? Braucht man Dosenöffner im Rucksack? Auf Weltreisen Tipp-Ex nicht vergessen! Wie analysiert man vorab die Gefahren einer Bergtour? Über welche Verbindungen fliegt man billig zu den Fidschis? Das Selbstreisehandbuch beantwortet Fragen, die man sich noch nicht einmal gestellt hat. Und dort, wo es auch keine Antwort weiß, nennt es die Adresse, bei der man weitergraben kann. Diesen Zweck erfüllt auch ein sehr sorgfältig bearbeiteter Teil mit Kurzinformationen zu allen Reiseländern der Erde. Auf hundert Seiten sind Einreisebedingungen, Fremdenverkehrsämter, Literaturempfehlungen (exquisit!), diplomatische Vertretungen, beste Reisezeit und weitere landeskundliche Informationen aufgelistet. Ergänzt um einen Strauß gut recherchierter und knapp kommentierter Internet-Adressen, übersichtlich gegliedert und mit vielen Sondertips genügt das Selbstreisehandbuch höchsten Ansprüchen - und wendet sich doch nur an die Noch-Nicht-Spezialisten in der Globetrotterwelt. Kein Wunder, daß die erste Auflage von 5000 Exemplaren kurz nach Erscheinen bereits ausverkauft war.

Unredigiertes Manuskript, Veröffentlichung in DIE ZEIT Nr. 19, 6. Mai 1999

Inzwischen (2002) erscheint das Selbstreisehandbuch erweitert auf zwei Bände und in der 3. Auflage